China ist der Zukunftsmarkt schlechthin, weshalb sich auch immer mehr deutsche Firmen dort niederlassen. Auch deutsche kulturelle Institutionen wie das Goethe-Institut oder die deutsche Botschaft gewinnen in China an Bedeutung. Ist man in der glücklichen Lage Arbeit in China gefunden zu haben, sollte man weitere logistische Schritte im Voraus planen. Eine Unterkunft ist leicht gefunden, oft mit der Hilfe des Arbeitgebers. Nimmt man seine junge Familie mit, sucht man entweder deutsche Schulen in China oder einen Kindergarten in China.

Deutscher Kindergarten – China-weit zu finden

Eine bekannte deutsche Bildungseinrichtung in China ist beispielweise die Deutsche Schule Shanghai. Doch findet man dort und anderswo eine deutsche Schule sowie deutscher Kindergarten. China wartet insbesondere in Großstädten mit deutschsprachigen Bildungsangeboten auf. Auch viele Chinesen nehmen die Möglichkeit wahr und schicken ihre Kinder in deutschsprachige Bildungseinrichtungen in China. Kindergarten und Schule liegen oft in direkter Nähe, was den Übergang in die höheren Bildungsebenen erleichtert.

Liste deutscher Kindergärten in Peking:

Liste deutscher Kindergärten in Shanghai:

Liste deutscher Kindergärten in Guangzhou: