Litauen ist zwar ein kleines Land, aber trotzdem im Aufschwung. Immer mehr deutsche Firmen und Institutionen lassen sich in dem kleinen Baltikstaat nieder. Viele von diesen Einrichtungen und Unternehmen bringen Bundesbürger gleich mit beziehungsweise ziehen sie nach. Wenn man nach Litauen auswandert und zwar mit Familie, dann sollte man rechtzeitig mit der Kindergarten-Recherche beginnen. Nicht überall findet man ihn: ein Deutscher Kindergarten. Litauen ist nicht reich an deutschen Kindergärten, da sie sich nur in Ballungsgebieten finden lassen.

Deutscher Kindergarten: Litauen hat kleine Auswahl

Die bekannteste deutsche Kita in Litauen ist Saulės gojus. Es bleibt abzuwarten, wie viele deutsche Vorschulen in Litauen noch gegründet werden. Dies hängt grundsätzlich vom stabilen Wachstum der deutschen Gemeinde vor Ort ab. Dies wiederum steht in direkter Abhängigkeit zu politischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten, die den Betrieb deutschsprachiger  Einrichtungen begünstigen. Die Zahl der deutschen Kindergärten in Litauen, auf Litauisch auch Vokietijos darželio Lietuva, ist noch klein, könnte in Zukunft allerdings wachsen.

Liste deutscher Kindergärten in Litauen: