Serbien ist trotz seiner kleinen Größe ein interessantes Auswanderungsziel für Deutsche. In Serbien finden sie beispielsweise bei deutschen Institutionen oder Firmen optimale Arbeitsbedingungen. Migriert man mit einer jungen Familie nach Serbien, so empfiehlt sich vorher die Suche nach einer deutschen Schule resp. ein deutscher Kindergarten. Serbien hat lediglich in der Hauptstadt einen deutschen Kindergarten zu bieten. Dort können Eltern deutschsprachiger Kinder ihren Nachwuchs eine zweisprachige Betreuung zukommen lassen, die den Kindern viele Zukunftswege offen hält.

Deutscher Kindergarten: Serbien mit nur einer  Einrichtung

Der Vorteil einer deutschen Vorschule liegt darin, dass die Kinder eines deutschen Kindergartens in Serbien, auf Serbisch Немачки вртић Србија sowohl eine serbische als auch deutschsprachige Schullaufbahn einschlagen können. In der zweisprachigen Betreuung in diesen Kitas werden weder die eine noch die andere Kultur vernachlässigt, sodass die Kinder ein positives Verhältnis zu beiden Kulturen und Sprachen sowie der Zweisprachigkeit ansich entwickeln.

Liste deutscher Kindergärten in Serbien: