Kindergarten – Katisol Kinderland
Das Katisol Kinderland existiert seit nunmehr fünf Jahren im spanischen Marbella. Geboren wurde das Projekt aus dem Bedarf heraus, dass Kinder bereits vor dem Schuleintritt solide Sprachkenntnisse im Deutschen erwerben. Die Deutsche Auslandsschule in Marbella ist eine der grössten und gefragtesten Schulen der Region. Da die Beschulung dort ausschliesslich auf Deutsch geschieht war es wichtig, ein Angebot zu kreiren, dass den Kleinsten einen unkomplizierten Start dort ermöglicht und sie sprachlich auf das selbe Niveau wie gleichaltrige Muttersprachler bringt.
Im Katisol Kinderland werden Kinder im Alter von 0-3 Jahren auf Deutsch betreut. Unser Fokus liegt hierbei auf der Vorbereitung der Mädchen und Jungen zum Eintritt in die Deutsche Schule Málaga. Viele unserer Kinder kommen aus Familien, die über keinen deutschsprachigen Hintergrund verfügen, was bedeutet, dass im familiären Umfeld keinerlei Deutsch gesprochen wird. Unsere Aufgabe ist es, unter Einbeziehung aller Bedürfnisse dieser Entwicklungsphase, die Grundsteine für eine weitere Beschulung auf Deutsch zu legen. Die Betreuung findet komplett auf Deutsch statt, realisiert durch qualifizierte Muttersprachler, teilweise in Deutschland und teilweise in Spanien ausgebildet. Jedoch wird nicht nur die Sprache vermittelt, sondern genauso kulturelle Werte und Traditionen. So feiern wir beispielsweise das Sankt Martinsfest (welches in Spanien so nicht existiert) oder den Tag der Deutschen Einheit. Auch Mutter- und Vatertag finden gemäss dem deutschen Kalender statt.
Wir arbeiten in Kleingruppen von fünf bis acht Kindern pro Gruppe, was ein entspanntes und familiäres Ambiente in unserer Einrichtung kreiert. Das Katisol Kinderland soll eine Erweiterung des heimischen Kinderzimmers darstellen, ein zweites zu Hause , wo sich die Kleinen sicher und wohl fühlen.
In unserer täglichen Arbeit beziehen wir die Kinder, so gut es geht und es möglich ist, in die Planung der Aktivitäten ein, machen verschiedene Vorschläge und Angebote und finden gemeinsam einen Konsenz. Auf Grund der geringen Gruppengrösse ist es uns möglich, jedes Kind individuell zu fördern und zu begleiten und eine innige Beziehung zu jedem/r einzelnen aufzubauen.
Es ist uns darüber hinaus wichtig, dass die Eltern ein Teil unserer Katisol-Familie sind, weshalb sie stets eingebunden sind. Wöchentlich erhalten die Familien Fotos und Videos der Aktivitäten, die über die Woche realisiert wurden. Mehrmals im Jahr gibt es gemeinsame Feiern mit den Familien, beispielsweise zu Ostern und Weihnachten. Hier lernen sich die näher kennen, tauschen sich aus und wir wachsen alle ein bisschen mehr zusammen.
Unsere Einrichtung ist klein und gemütlich. Insgesamt bieten wir nur 25 Kindergartenplätze an, was eine familiäre Atmosphäre ermöglicht. Wir verfügen über drei Räume, welche im Rotationsprinzip genutzt werden. Wir finden es wichtig, dass die Kinder nicht zu lange in einem Raum verweilen, sondern es immer wieder Abwechslung und andere Eindrücke gibt.
Unsere Gruppenräume sind ausschliesslich mit Spielgeräten aus Holz ausgestattet, da uns Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegt. Alle Spielgeräte und Bücher sind frei zugänglich für die Kinder, sodass sie sich während des Freispiels selbständig im Raum bewegen und ihr eigenes Spiel frei gestalten können. Wir streben stets ein Gleichgewicht zwischen angeleiteten und freien Aktivitäten an, wobei wir immer als Begleiter fungieren und die Kinder zu grösstmöglicher Selbständigkeit ermutigen.
Wir verfügen ausserdem über einen grosszügigen Aussenbereich, welchen wir täglich nutzen. Hier können die Kinder toben und ihre motorischen Fähigkeiten voll entfalten. Um unseren kleinen Gemüsegarten kümmern sich die Kinder mit unserer Hilfe und entwickeln so Respekt und eine Verbundenheit zur Natur und ihren Schätzen.
Die Kinder verlassen uns in der Regel im Alter von 3 1\2 Jahren, der überwiegende Teil mit deutschen Sprachkenntnissen auf muttersprachlichem Niveau.