Kindergarten – Deutsche Schule Genua
Der Kindergarten – Deutsche Schule Genua liegt wenige Straßen vom Hafen Genuas entfernt und ist ein deutscher Kindergarten. Genua hat bislang diese einzige deutsche Kita zu bieten. Kinder können den Kindergarten – Deutsche Schule Genua ab dem dritten Lebensjahr besuchen. Ab dem fünften Lebensjahr werden die Kinder in die Vorschule aufgenommen.
Kindergarten – Deutsche Schule Genua: Deutsch als Grundlage
Das Ziel des Kindergartens der Deutschen Schule Genua ist es, mit Bewegung und viel Spaß spielerisch die sprachliche Basis für den Besuch der Grundschule zu legen. Deshalb ist der Besuch der Vorschule verpflichtend für den Besuch der deutschen Grundschule. Der Erwerb der deutschen Sprache ist für die Kinder im Kindergarten – Deutsche Schule Genua allzeit gegenwärtig und ist nicht reduziert auf den täglichen Deutschunterricht.
Sprache durch Traditionen
Den Deutscherwerb fördern der Kindergarten – Deutsche Schule Genua mit dem tatsächlichen Sprachgebrauch bei Reimen, Rollenspielen und Liedern. In dieser deutschen Kita werden die Kinder in zwei Gruppen a 20 Kinder aufgeteilt, um täglich intensive Spracharbeit durchzuführen. Förderlich im Spracherwerb ist die Pflege der deutschen Kultur und Tradition in Form von Festen wie Sankt Martin, Adventszeit oder Ostern.
Kindergarten – Deutsche Schule Genua: Vielseitige Erziehung
Neben dem wichtigen Spracherwerb stützt sich der Kindergarten – Deutsche Schule Genua auch auf andere Säulen in der Erziehung. Dazu zählen die Persönlichkeitserziehung, die Sozialerziehung und die Kreativerziehung. Auch die Musikerziehung, die kognitive Erziehung und die Bewegungserziehung sind im Erziehungsansatz des Kindergarten – Deutsche Schule Genua vertreten.