Kindergarten Europa-Schule Neu Kairo
next to AUC new campus
Der Kindergarten Europa-Schule Neu Kairo ist aus der 2003 gegründeten Europaschule Kairo hervorgegangen und ist eine zweisprachige Einrichtung, an der Englisch als Erst- und Deutsch als Zweitsprache den Weg zu einem internationalen Bildungsabschluss eben soll, wobei sich die pädagogische Arbeit am Thüringischen Rahmenplan orientiert. Die Einrichtung ist neu und wird sich künftig auch um Kooperationsprojekte mit relevanten deutschen Institutionen bemühen. Wir streben eine dynamische Elternarbeit an, wobei Eltern als Erziehungspartner in die Pflicht genommen werden sollten, soweit dies möglich ist. Neben dem oben genannten Rahmenplan arbeiten wir nach den Grundsätzen von Pestalozzi-Fröbel und Maria Montessori.
Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den kindlichen Bildungsprozessen. Durch Stärkung des Individuellen wird das Kind in seiner Lebensweltwahrnehmung bestätigt. Falls die ‚Welt-des-Kindes mit der ‚Welt-der Erwachsenen‘ kollidiert wird es behutsam von ihr weggelenkt und seine Interesse auf Tätigkeiten, die seinem Hineinwachsen in die unsere Realität zuträglicher sind, gerichtet.
Wir arbeiten mit teilnehmender Beobachtung und einem Sprachlerntagebuch. Hierdurch haben wir dokumentierte Grundlagen, die für unsere und auch die Eltern(mit)arbeit wichtig sind. Die Entwicklungsverlaufsprotokolle werden regelmäßig ausgewertet. Das Sprachlerntagebuch hilft auch den Eltern zu erkennen, wie sich ihr Kind sprachlich entwickelt.
Austattungsmäßig verfügt die ESNK über sehr großzügige Gruppenräume, eine Turnhalle in jedem Geschoss und jeweils zwei Musikräume. – Für die ‚Draußenzeit‘ steht ein sehr großer Spielplatz mit altersgerechten Klettergeräten, Turngeräten und Schaukeln zur Verfügung. Eine riesige Wiesenfläche lädt zum Ballspiel oder anderen Aktivitäten ein. In Planung sind ein bepflanzbarer Garten (Kinderprojektarbeit) und ein kleiner Kinderzoo. Derzeit haben wir 87 Kinder im Alter von 3 – 5 Jahre.